ReoR Garanten

Die Gastro Fibel ist voll von «GARANTEN», also mit Massnahmen, wie ein Betrieb erfolgreich und rentabel geführt wird. Im Prinzip sind alle «Themen-Garanten» in den 3 Seiten des Inhaltsverzeichnisses der Gastro Fibel nachlesbar.

2 Garanten sind aber absolut unabdingbar:

  • Jahres-Planung / Monatliche Gewinn-Kontrolle
  • Küchenrentabilität täglich erkennbar

Diese 2 Garanten sind in der Gastro Fibel beschrieben. Der Autor empfiehlt die Handhabung in allen Einzelheiten und den Einsatz der digitalen Planungs- und Kontroll-Programme auf Basis von Microsoft Excel: TOP PLANNER – Betriebs-Planung und TOP KITCHEN – Küchen-Faktor-Kontrolle.

TOP PLANNER ©

Die wichtige Jahres-Planung

Damit Gewinn und kein Verlust entsteht, muss jeder Betrieb, ob gross oder klein, jedes Jahr neu eine Jahres-Planung auf Basis von Microsoft Excel erstellen.

Auch vor der Eröffnung eines neuen Betriebes muss man eine provisorische Jahres-Zielsetzung erstellen, sich also vorstellen, wie man mit welchen Angeboten, mit welchen Mitarbeitern die Umsätze erzielen will und welche maximalen Ausgaben entstehen dürfen, inkl. Stellenplan, um einen Gewinn zu erwirtschaften.

Mit diesen klaren Zielvorgaben kontrolliert man monatlich, im Einvernehmen mit der Buchhaltung, die Ziele.

TOP KITCHEN Kontrolle
TOP KITCHEN Kontrolle

TOP KITCHEN ©

Kontroll-Programm

Der Küchenchef als Unternehmer: damit er den geplanten (WA) Küchen-Faktor garantieren kann!

Kalkulieren mit einem Kalkulationsprogramm, gehört zur Arbeit eines Küchenchefs. Ob aber der Kalkulation entsprechend gekocht und alles boniert wurde, kann ER und das Kalkulations-Programm nicht feststellen.

Das kann aber die Küchen-Faktor-Kontrolle TOP KITCHEN. Mit nur 10 Minuten Arbeit am Tag gibt der Küchenchef alle Einnahmen (Küche Restaurant etc.) und alle Ausgaben (Lieferantenrechnungen) in seinen Küchen-PC in Microsoft Excel ein. Die Excel-Applikation zeigt sofort den Stand des fortlaufenden Faktors auf, so dass der Küchenchef sofort reagieren kann, wenn der Faktor nicht stimmt!

Es braucht die Buchhaltung nicht, um die Rentabilität der Küche festzustellen.